Landkreis Ostallgäu

Navigation und Einstellungen überspringen, direkt zum Seiteninhalt...

Hauptmenü

Sitemap / Inhaltsverzeichnis

Suchen

Impressum

Login

Hilfe

Einstellungen

Hilfe
Grafischer Seitentitel:Landkreis Ostallgäu

Ostallgäuer Freiwilligenpass

In enger Abstimmung mit dem Landkreis Ostallgäu wird derzeit die Einführung des Ostallgäuer Freiwilligenpasses umgesetzt.

D
ie Ostallgäuer engagieren sich ehrenamtlich, tun etwas für andere – für eine Organisation, einen Verein, eine Initiative, ein Projekt oder eine Idee. Sie investieren dafür Zeit, Fähigkeiten, zum Teil auch Geld.

Seit dem 11.01.2008 gibt es den „Ostallgäuer Freiwilligenpass“. Er bündelt und bestätigt das ehrenamtliche Engagement und dokumentiert die Fortbildungen der freiwilligen Tätigkeit. Der Freiwillige erhält damit einen Nachweis seiner sozialen Kompetenz. Der Pass soll neben der persönlichen Anerkennung Jugendliche und Arbeitssuchende bei Bewerbungen in Ausbildung und Beruf unterstützen.

Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Einsatzfreude, andere motivieren, überzeugend auftreten, selbständig organisieren, all das sind Fähigkeiten, die bei der Freiwilligen­arbeit täglich trainiert
werden. Und davon profitieren neben der Gesellschaft vor allem die Arbeitgeber. Die Jugendlichen müssen wissen, dass sich freiwilliges Engagement auszahlt, dass der Einsatz den Aktiven selbst bereichert und keine sinnlose „Auszeit“ ist.

Wo gibt es den Freiwilligenpass, wer erhält Ihn?
Welche Unterlagen sind für die Ausstellung notwendig?
Bestätigung des Engagements und der Fortbildungen?
Wer bestätigt?

Der Landkreis Ostallgäu hat zur Beantwortung der Fragen folgendes Symbol: Interner LinkMitteilungsblatt veröffentlicht:

Weitere Informationen zum "Ostallgäuer Freiwilligenpass" erhalten Sie auf dem Symbol: Externer LinkEhrenamtsportal des Landkreises.

Ortsdaten

Bundesland:
Symbol: Externer LinkBayern

Regierungsbezirk:
Symbol: Externer LinkSchwaben

Landkreis:
Ostallgäu

Symbol: Externer Link

 

 

 

Gemarkungen:
Oberthingau, Reinhardsried
und Unterthingau

Verw-Gemeinschaft:
Unterthingau

Koordinaten:
47°46.300' N
10°30.489' O

Höhe:
773-807 m ü.NN

Fläche:
45,23 Km²

Einwohner:
2728
(31.12.2008)
davon 49% weiblich

Bevölkerungsdichte:
61 Einwohner je Km²

Postleitzahl:
87647

Vorwahl:
08377

KFZ-Kennzeichen:
OAL

Gemeindeschlüssel:
09 7 77 175
 

 
Sie sind hier: HomeBürgerserviceBekanntmachungen > Landkreis Ostallgäu