Direkt zur Suche . Direkt zum Inhalt . Direkt zur Navigation .
Unterthingau kontakt
titelbild-kindergarten4 02

Gruppen

Der Kindergarten Unterthingau führt in der Regel vier Gruppen.

Knöpfe
Knöpfe
Enten
Enten
Igel
Igel
Raben
Raben

Tagesablauf

07:15 - 08:00FrühdienstFür alle Kinder im Rabenzimmer
08:00 - 08:30BringzeitIn allen Gruppen
08:00 - 09:00FreispielzeitD.h. die Kinder entscheiden selbst was, mit wem und wie lange sie spielen.
ca. 09:00MorgenkreisWir treffen uns in den jeweiligen Gruppen, begrüßen uns, besprechen den Tag, singen oder spielen zusammen und mit dem abschließenden Gebet wird der Brotzeittisch eröffnet. Jeder isst, wann er Hunger hat, Pause macht jedes Kind.
danach erneutFreispielzeitIn dieser Zeit finden Freispielangebote (es wird Material bereitgestellt, mit dem die Kinder selbständig arbeiten können) und Beschäftigungen (Aktionen, die von uns geleitet werden und an denen die Kinder freiwillig oder auch verpflichtend teilnehmen) statt. Wir haben feste Tage für Projekte, zum Turnen, für Vorschule oder Draußentag. Gegen Ende des Vormittages gehen wir meistens in den Garten oder treffen uns noch einmal zum Mittagskreis.
12:30 - 13:00AbholzeitFür alle Kinder außer den Ganztageskindern.
12:30MittagessenFür alle Mittagskinder in der Rabengruppe.
bis 13:30AbholzeitBis dahin müssen alle Kinder abgeholt sein.

Blick in unsere Gruppen

Knöpfe

Enten

Igel

Raben