Direkt zur Suche . Direkt zum Inhalt . Direkt zur Navigation .
Unterthingau kontakt
schloss-sommer 07
11.11.2022

Stolpersteine für Veronika Zettler und Johann Heider


Vortrag von Historiker und Filmemacher Leo Hiemer

über Veronika Zettler und Johann Heider

am Mittwoch, 16. November 2022, um 19:30 Uhr
im Festsaal des Roten Schlosses (Rathaus), Unterthingau

Am Vorabend der Stolpersteinverlegung berichtet der Autor und Regisseur Leo Hiemer aus Kaufbeuren anschaulich, anhand von Fotos und Dokumenten, über die Schicksale von Veronika Zettler und Johann Heider.

Schon wegen geäußerter Zweifel am „Endsieg“ oder Briefen, die nach Ansicht der Gerichte geeignet waren, den „Wehrwillen“ zu untergraben, konnte man zum Tode verurteilt werden.

Der Kaminkehrermeister Johann Heider aus Unterhingau wurde 1944 wegen eines Briefes an seinen Pflegesohn, mit der Aufforderung sich dem Frontdienst zu entziehen, angeklagt, zum Tode verurteilt und am 21. August 1944 in Brandenburg durch Enthauptung hingerichtet.

Aufgrund von Äußerungen, die ihr als Wehrkraftzersetzung ausgelegt wurden, erfolgte die Inhaftierung der Wirtin Veronika Zettler in Kaufbeuren. Sie verstarb am 10. Februar 1945 im dortigen Kreiskrankenhaus. Als amtliche Todesursache wurde Selbstmord beurkundet.

Die Angehörigen haben bis heute begründete Zweifel an der Selbstmord-Theorie.

 

Verlegung von zwei Stolpersteinen für Veronika Zettler und Johann Heider

Die Feierlichkeit findet am Donnerstag, 17.11.2022, um 16.00 Uhr, vor dem Rathaus Unterthingau statt.

Im Anschluss werden zwei Gedenktafeln im Eingangsbereich des Rathauses enthüllt.


Veranstaltungen

Apr13 Frühlingsbasar "Rund ums Kind"

14:00 - 15:30 UhrEinlass für Schwangere mit einer...


Apr26 Frühjahrsmarkt

8:00 - 18:00 Uhr - Freibadgelände, Kirnachweg