Direkt zur Suche . Direkt zum Inhalt . Direkt zur Navigation .
Unterthingau kontakt
titelbild-kindergarten4 01

Bastel- und Spielideen für Zuhause

Leider können wir uns gerade nicht im Kindergarten sehen, da wir ja alle wegen des Corona-Virus daheim bleiben sollen. In den nächsten Tagen wollen wir euch, bis wir uns wiedersehen, mit Bastel- und Spielideen die Zeit zuhause etwas "verkürzen".

Regenbogen

Regenbogen

Immer mehr Kinder überall auf der Welt malen einen Regenbogen und hängen diesen in Ihre Fenster. Kinder in Italien haben damit angefangen. Sie wollten auf diesem Weg zeigen, wie wichtig es im Moment ist, dass wir Zuhause bleiben, damit nicht noch mehr Menschen krank werden.

Wir finden die Idee der italienischen Kinder sehr schön und möchten euch dazu einladen unseren Kindergarten und die Krippe die ja gerade sehr leer und einsam sind ohne euch, mit vielen solcher bunter Regenbogen zu verschönern.

Egal ob aus Holz oder Wolle, Fotokarton oder Krepppapier, mit Fingerfarbe auf Papier gemalt, gestickt oder geklebt wir freuen uns über jeden Regenbogen der bei uns im Briefkasten landet.

Bei eurem nächsten Spaziergang könnt ihr dann vielleicht schon ganz viele an den Fenstern des Kindergartens und der Krippe entdecken und ihr wisst: „Den hat mein Freund gebastelt der auch gerade wie ich Zuhause ist. Die Regenbogenfenster wollen euch sagen:

„WIR HALTEN ZUSAMMEN UND
KÖNNEN BALD WIEDER MITEINANDER SPIELEN“

Und vielleicht habt ihr ja auch Lust bei euch Zuhause einen Regenbogengut sichtbar ins Fenster oder an die Haustüre zu hängen. Bei eurem nächsten Spaziergang habt ihr dann bestimmt noch mehr Freude an der ganzen bunten Pracht in eurer Nachbarschaft.

Morgenkreis

Heute machen wir mal wieder einen Morgenkreis! Das Thema ist ja klar, oder? Beppo mag das gar nicht. In den unten angefügten PDF-Datei gibt es mehr Informationen dazu.

Morgenkreis

Morgenkreis.pdf

Morgenkreis

677 K
Corona für Kinder erklärt

Corona_fuer_Kinder_erklaert.pdf

Corona für Kinder erklärt

172 K
Kindern Orientierung geben

Corona_Kindern-Orientierung-geben.pdf

Kindern Orientierung geben

216 K

Jetzt wird wieder gebastelt

So kurz vor Ostern haben wir noch ein paar Bastelaufgaben für euch. Aber nicht alles auf einmal machen...

Fang die Fliege Frosch

Tag_3_Frosch.pdf

Fang die Fliege Frosch

261 K
Hase aus einem Socken basteln

Tag_3_Hase_aus_einem_Socken_basteln.pdf

Hase aus einem Socken basteln

878 K
Hasendruck

Tag_3_Hasendruck.pdf

Hasendruck

154 K
Knetseife selber machen

Tag_3_Knetseife_selber_machen.pdf

Knetseife selber machen

649 K

Nr. 4

Heute kommt der Hase mit der roten Nase. Ob er die vom Stempeldruck der Küken hat? Anschließend geht er auf der Insel Morgenröte auf Schatzsuche. Seid Ihr dabei?

Der Hase mit der roten Nase

Tag_4_Der_Hase_mit_der_roten_Nase.pdf

Der Hase mit der roten Nase

483 K
Stempeldruck Küken

Tag_4_Stempeldruck_Kueken.pdf

Stempeldruck Küken

385 K
Schatzsuche auf der Insel Morgenröte

Tag_4_Schatzsuche_auf_der_Insel_Morgenroete.pdf

Schatzsuche auf der Insel Morgenröte

791 K

Nr. 5

Heute malen wir Bilder mit unserem Handabdruck und basteln mit Salzteig

Bildermalen mit dem eigenen Handabdruck

Tag_5_Bilder_aus_Handabdruck.pdf

Bildermalen mit dem eigenen Handabdruck

251 K
Salzteig herstellen und damit basteln

Tag_5_Salzteig.pdf

Salzteig herstellen und damit basteln

259 K

Nr. 6

Wir verschönern den Kindergarten mit einer Steinschlange. Wird sie es einmal um den ganzen Kindergarten schaffen?
ACHTUNG Mamas! Finger weg von der Datei "Muttertagsbasteln" - jetzt sind der Papa oder andere dran.

Steinschlange für den Kindergarten

Tag_6_Steineschlange.pdf

Steinschlange für den Kindergarten

1.4 M
Muttertagsbasteln (Mamas Finger weg!)

Tag_6_Muttertagsbasteln.pdf

Muttertagsbasteln (Mamas Finger weg!)

98 K

Nr. 7

Wir bauen uns eine eigene Kugelbahn und nähen uns eine Mund-Nase-Maske.

Kugelbahn

Tag_7_Kugelbahn.pdf

Kugelbahn

184 K
Maskenanleitung

Tag_7_Maskenanleitung.pdf

Maskenanleitung

148 K
Maskenvorlage

Tag_7_Maskenvorlage.pdf

Maskenvorlage

141 K

Nr. 8

Heute vertreiben wir uns die Zeit mit einem lustigen Läuse-Spiel. Dann backen wir einen leckeren Schokokuchen und als Belohnung für's Helfen beim Aufräumen und Abspülen gibt es einen Apfelkuchen! Wie das zusammen passten? Findet es heraus...

Lustiges Läusespiel

Tag_8_Laeusespiel.pdf

Lustiges Läusespiel

Schokokuchen backen

Tag_8_Schokokuchen_backen.pdf

Schokokuchen backen

Apfelkuchenmassage

Tag_8_Massage_Apfelkuchen.pdf

Apfelkuchenmassage

Nr. 9

Wir machen eine Schaumschlange und spielen ein altes Wörter-Ratespiel.

Schaumschlange

Tag_9_Schaumschlange.pdf

Schaumschlange

1.2 M
Teekessel (Wörter-Ratespiel)

Tag_9_Teekessel.pdf

Teekessel (Wörter-Ratespiel)

86 K

Nr. 10

Habt ihr Euch mal gefragt, was gerade so im Kindergarten passiert, was Eure Erzieher machen, ob hier Kinder sind und, und, und….? Nora aus der Knöpfegruppe hat für Euch mal nachgeguckt. Und dann habe ich noch Hüpfspiele für euch!

Datei-Link-Symbol für Tag_10_Arbeit_Personal.pdf

Tag_10_Arbeit_Personal.pdf

Was passiert gerade im Kindergarten?

662 K
Datei-Link-Symbol für Tag_10_Huepfspiele.pdf

Tag_10_Huepfspiele.pdf

Hüpfspiele

1.6 M

Nr. 11 - 14

Yoga

Tag_11_Yoga.pdf

Yoga

Dosentelefon

Tag_12_Dosentelefon.pdf

Dosentelefon

Schatzbuchblatt

Tag_13_Schatzbuchblatt.pdf

Schatzbuchblatt

Ein Tag im Wald

Tag_14_Ein_Tag_im_Wald.pdf

Ein Tag im Wald

Nr. 16 Weltspieltag

Datei-Link-Symbol für Tag_16_Weltspieltag.pdf

Tag_16_Weltspieltag.pdf

Datei-Link-Symbol für Tag_16_Weltspieltag_Teilnehmerkarte.pdf

Tag_16_Weltspieltag_Teilnehmerkarte.pdf